24 uurs zeilrace  2003 (22. und 23.08.2003)

Einleitung

Dieses Jahr durften Routen auf dem Markermeer, Ijsselmeer, Waddenze und Noordzee auch nachts benutzt werden. Dementsprechend variabel waren auch die möglichen Strategien.

Von 800 gemeldeten Schiffen gingen 756 mit etwa 5000 Seglern an den Start. 702 Boote beendeten regelgerecht das Rennen. Gestartet wurde in diversen Klassen: IMS, ORC, Ronde en Platbodem Klassen, Multihulls, Vega Klasse, Tocht.

Crew: Diese Jahr nahmen Dieter, Jens, HaJo (Skipper), Reinhold, Uli und Enrico teil.



Das Rennen

Aufgrund der Windvorhersagen mit Wind aus SW und später auf NW drehend, starteten wir vor Volendam auf dem Markermeer und entschieden uns gegen einen Start vor Den Helder oder Den Oever mit sehr langer Anfahrt. Dies bedeutete eine relativ kurze Anreise von Lelystad aus. Die Atmosphäre war dementsprechend entspannt. Es verblieb in Volendam genug Zeit zum Relaxen, Schlafen, Einkaufen und Fischessen.

Das größte Starterfeld gab es vor Muiden mit insgesamt 127 Schiffen, gefolgt von Volendam mit 84 Schiffen.

Die Bedingungen sind zunächst nahezu ideal, leichte Bevölkung, Wind 4 aus SW. Später gibt ein paar Schauer. Die ersten Bahnen laufen problemlos. Wir können sehr viele Spi-Kurse fahren. Die Nacht ist relativ mild. Dann nach Mitternacht ein langer Schlag Richtung Lelystad. Der Wind dreht plötzlich von 225 auf 290 Grad. Aufregung. Es geht gar nichts mehr. Nach 15 Minuten ist der Spuk vorbei. Wir können die Tonne KG 27 vor der Schleuse in Enkhuizen direkt anlegen. Vor der Schleuse dann ein großes Flautenloch. Wir treiben mehr als wir segeln in Richtung Schleuse.
Sonnenaufgang auf dem Ijsselmeer. Dann wieder Wind um 4. Die Hatz geht weiter. Der Wind dreht früher als erwartet über W auf NW, so daß wir eine Bahn sehr hoch am Wind segeln müssen. Der Sonnabend bleibt trochen und sonnig. Wir sehen einige Bekannte, so auch die "Mary Bryant". Unter Spi gehen wir durchs Ziel.

Dann das übliche Gedrängel bei der Hafeneinfahrt bei ca. 700 Schiffen. Eine tolle Atmosphäre. Tausende von Besuchern, Freunden und Familienangehörigen. Der Hafen wird voll gepackt. Man kann kaum noch Wasser sehen. Wir liegen im Päckchen als 3. Schiff, sehr angenehm. 2 Schiffe neben uns die "Trio". Die ersten Erlebnisse werden ausgetauscht.
Die Segel werden verstaut, Jens und HaJo kontrollieren unsere Ergebnisliste auf mögliche Fehler. Endlich können wir mit Sekt anstoßen, eine Zigarre rauchen, den Wisky genießen und entspannen.
Später geht es ins Städtchen. Lifemusik, tausende Segler in Feierlaune. Wir treffen die Crew von der "Fandango". Dann die ersten Ergebnisse auf dem Bildschirm. Es sieht für uns nicht schlecht aus.



Ergebnisse

Am Ende stehen 147,4 sm im Protokoll. Wir belegen damit in unserer Klasse von 42 gestarteten Booten den 5. Preis. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.

Unten ist der gefahrene Kurs zu sehen.

Die detaillierten Ergebnislisten kann man unter http://www.rovict.nl/24uurs/ sehen.



Bildauswahl


Eine kleine Bildauswahl von Jens. Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.


vor beim Start

Hektik beim Start

Dämmerung

"Mary Bryant"

Los des Fotografen

Zieleinlauf

Monnickendam

Hafenpakete

der Gang

Preisverleihung

5. Preis

Crew

Enrico (Text) und Jens (Bilder)