Ronde om Noord-Holland 17.06. - 18.06.2005






Prolog :

Dieses Jahr nehmen wir zum dritten Mal an der Regatta "Ronde om Noord-Holland" teil. Die Crew besteht aus : Jens (Skipper), Astrid, Guido, Stefi und Enrico.

Enrico und Guido überführen am Donnerstag die "Chou Chou" nach Muiden. Bei sehr wechselhaften Winden um 3 - 5 Beaufort aus SW müssen beide auf der Kreuz immer wieder ein- und ausreffen. Am Abend in Muiden treffen dann auch die anderen Crewmitglieder ein. Der Abend klingt bei ein oder auch mehreren Bieren gemütlich aus.


Regatta:

Am Freitagmorgen erfahren wir beim Palaver, daß die Wetterbedingen nicht einfach sind. Drehende Winde mit Vorhersagen um 1 - 3 Beaufort im Watt.

Start in der ORC-Gruppe 3 um 12.15 Uhr. Bei Wind von 4 Beaufort aus Südwest können wir nach einer kurzen Startkreuz unter Blister nach Enkhuizen segeln. Große Abstände gibt es zunächst nicht. Wir können direkt in die offenen Schleuse fahren. Im Gegensatz zum Vorjahr müssen alle Teilnehmer die Verklaring in der Schleuse abgeben.

Bei Wind aus Westnordwest um 3 - 4 Beaufort segeln wir unter Genua und Groß weiter auf dem Ijsselmeer. Auf den letzten 2 - 3 sm dreht der Wind weiter auf Nordwest. Wir können das Ziel gerade noch anlegen. Wieder folgt der gleiche Ablauf: Segel bergen, schnellstmöglich unter Motor in die Schleuse fahren, kurz den Kartoffelsalat und Würstchen essen, Verklaring abgeben und weiter geht die Hatz..

Dann folgt der navigatorisch anspruchsvollste Teil der Regatta. Bedingt durch den weiteren Winddreher auf Nord müssen wir auch im Watt, wie zuvor befürchtet, nicht kreuzen. Dann läßt der Wind, wie von den Meterologen prognostiziert, weiter nach. Wir parken vor Texel und Den Helder ein. Stundenlang fahren zwar ca. 2 kn, faktisch aber 0 kn über Grund. Dann kommt Nebel auf. Die Lage wird angespannter. Nach Stunden dann wieder leichter Wind. Genua, Blister und Spi werden in der Nacht mehrfach gewechselt. Endlich raus auf die Nordsee. 30 sm liegen noch vor uns. Kurz vor dem Ziel mit Blick auf die Mole liegen wir erneut in der Flaute fest. Nur langsam nähern wir uns den Hafenanlagen. Im Vorhafen dann noch eine kurze Kreuz. Gegen 11.30 Uhr gehen wird durchs Ziel vor Ijmuiden.

Mit Sekt stoßen wir auf die erfolgreiche Beendigung der Regatta an. Es folgen die ersehnte heiße Dusche und ein Brunch im Club. Am Nachmittag machen wir den wohlverdienten Erholungsschlaf .

Am Abend dann die Fete.
Das Essen ist wie bereits im Vorjahr sehr gut. Die Preise werden verteilt. Bier fließt in Strömen. Auf den provisorischen Ergebnislisten sehen wir, daß wir auf dem 21. Platz gelandet sind. Damit können wir sehr zufrieden sein. KM mit der "Glückspiel" hat das Ziel nicht erreicht. Nähere Einzelheiten sind hier zunächst nicht zu erfahren. Somit sind wir das einzige deutsche Schiff in den ORC-Ergebnislisten.
Jens lernt noch die Crew der "De spin", einer J-24, Vorjahresgewinner in der Gruppe ORC 3, kennen. Die Crew hat uns auf dem Markermeer und dem Ijsselmeer das Leben schwer gemacht. Wir konnten nicht wegfahren. Die Crew ist nett. Wir verabreden uns auf ein Bier bei den "24-Stunden" in Medemblik.

Am Sonntag laufen wir um 7 Uhr aus. Der Weg nach Lelystad ist lang und im Kanal ist Segeln bei Ostwind nicht möglich. In Muiden verabschieden wir Astrid, die nach Hannover fahren muß. Im Hafen wird der Spi gesetzt. Und los geht es. Dann wieder ein verrückter Winddreher. Hoch am Wind fahren wir in Richtung Heimathafen.
Zum Schluß stehen 175 sm im Logbuch

Fazit:


Die Lehren aus dem letzten Jahr haben sich bestätigt. Die "Ronde om Noord-Holland" ist eine interessante und anspruchsvolle Regatta. Sie wird im zweiten Teil zwischen Kornwerderzand und Ijmuiden entschieden. Wir haben uns weiter gesteigert. Im Watt und auf der Nordsee müssen wir noch aggressiver segeln.

Ergebnisse:


Die Ergebnislisten und Fotos sind zu sehen unter www.ysy.nl.


Nachtrag:

Die endgültigen Ergebnislisten liegen vor. In der ORC-Gruppe 3 sind 11 Schiffe und in Gruppe 2 und 3 insgesamt 31 Schiffe gestartet

Platz
ORC 3
ORC 2 / 3
1. Etappe
7
18
2. Etappe
4
21
gesamt
5
21


Sekt und gute Laune
Enrico, Guido, Astrid, Stefi, Jens (v.l.)
die Ferne lockt
Guido und Astrid
Nacht im Watt
Navigator mit 5 Brillen
die "Glückspiel" noch dabei
Blister
Skipper mit Weitblick
Muiden vor dem Start
Schleuse Konwerdezand
im Ziel
Chou Chou
Stefi
Landgang
Sonnenuntergang über der Nordsee
Ijmuiden bei Nacht
Fete


Enrico (Text), Jens und Stefi (Fotoauswahl)